Verabschiedung von Claudia Stone

Wir bedanken uns ganz herzlich für alles, was Claudia in den letzten 23 Jahren als Betreuerin im Hort für unsere Schule, besonders die Hortkinder und ihre Familien, geleistet hat. Alles Gute für die Zukunft wünscht die gesamte Schulfamilie der Grundschule Martinsheim!

20230719 120555b

 

Abschlussfahrt der 4. Klasse im Tierpark Sommerhausen

20230629 153238

20230629 154659

Feuerwehrübung

signal 2023 06 30 09 08 11 809 12

 

 

Theaterbesuch "Die Schule der magischen Tiere" in Giebelstadt

 20230619 091627  20230619 112648

 

Ausflug zu Familie Göttlein

 
 
   

Auf dem Bauernhof

Als 2. Aktion im Rahmen des Projekts "Landfrauen machen Schule" durfte die 3. und 4. Klasse den Bauernhof der Familie Schnaz in Iffigheim besuchen. Das Highlight waren natürlich die Kälbchen, aber auch die Stallarbeit und die Traktoren waren sehr interessant für uns. Herzlichen Dank auch für die tolle Bewirtung mit Milch, Käse, Butterbroten und Pudding!

20230613 085339

 

Besuch einer Hebamme in der 4. Klasse

 Herzlichen Dank an Frau Dagmar Merbecks für die Einblicke in diesen faszinierenden Beruf!

   

 

Wissenswertes über Milchprodukte

Im Rahmen des Projekts "Landfrauen machen Schule" besuchte uns Frau Carina Stadelmann. Die Kinder lernten etwas über Kühe, die Milchproduktion sowie den Weg der Milch vom Bauernhof zur Molkerei. Außerdem erfuhren sie, welche Produkte aus Milch gemacht werden und durften im Anschluss Kräuterquark und Butter herstellen. Da schmeckte das Buffet gleich doppelt mal so gut! Ein herzliches Dankeschön an Frau Stadelmann!

 20230523 094547  
   
   

 

Eindrücke von unserer Projektwoche und dem Schulfest

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer sowie Herrn Schubert für die Fotos!

 

Montag: Turnen - Karate - Tischtennis - Tanzen - Plakate zu saisonalem Gemüse

 Montag1

 

Dienstag: Politmobil - Wanderung nach Unterickelsheim - Besuch des Fahrradmuseums in Hüttenheim

 

Mittwoch: Gesundes Frühstück

Donnerstag: Erlebnisbauernhof Hegwein - Smoothies und Gemüsesticks

Freitag: Schulfest

 

 

Jugendverkehrsschule der 4. Klasse

Im März trainierten "unsere Großen" intensiv, wie man verkehrssicher Fahrrad fährt. Neben der Theorie, die Frau Habermeier mit ihnen durchnahm, übten die Polizistinnen, Frau Diener, Frau Aust und Frau Zetsch, jeden Freitag mit ihnen das Fahren auf dem roten Platz. Wer beide Prüfungen bestanden hatte, durfte am letzten Tag vor den Osterferien im realen Verkehr durch Martinsheim fahren. Danach zeigten uns die Polizistinnen mit einem rohen Ei und einem Mini-Fahrradhelm, wie wichtig es ist, einen Helm zu tragen. Zum Abschluss wurden die Urkunden und Wimpel an alle Radler verteilt, darunter auch ein Ehrenwimpel. Herzlichen Glückwunsch! Radfahren1

 LTTA - Schauspielerin in der 4. Klasse

Anfang März kam die 4. Klasse in den Genuss, gleich vier Schulstunden lang mit der Schauspielerin Daniela Scheuren Unterricht auf eine besonders eindrucksvolle Art zu erleben. Mit dem ganzen Körper tauchten sie in die Steppe Afrikas ein. Mithilfe einer Geschichte erlebten sie, wie die Tiere sich dort um das letzte Wasserloch stritten, um schließlich selbst als Anwälte der Schildkröte bzw. der Elefantenfamilie vor Gericht zu argumentieren.

Dieses Projekt entstand im Rahmen des Bildungsprogramms LTTA - Learning through the Arts (Lernen durch die Künste). Hierbei entwickeln Lehrkräfte und Künster*innen zusammen kreativen, ganzheitlichen und nachhaltig eindrucksvollen Unterricht. Ermöglicht wurde uns dies durch eine großzügige Spende des Lions-Club Kitzingen, dessen Mitglieder von der Bereicherung der Unterrichts durch LTTA aus eigener Erfahrung überzeugt sind. Wir sind sehr dankbar für dieses Erlebnis! Vielen Dank auch an Dr. Petra Weingart für ihren großen Einsatz zugunsten der Grundschule Martinsheim!

LTTA

 

Besuch der 4. Klasse in der Mittelschule Marktbreit

Auch die Mittelschule empfing uns mit einem interessanten Programm. Wir lernten das Schulhaus kennen, erfuhren etwas über den Schulalltag sowie besondere Aktionen und konnten sogar schon erste Freundschaften knüpfen. Vielen Dank an die beiden Lehrerinnen, Frau Kelder und Frau Halilibram, für Ihr Engagement, und natürlich auch an die 6. und 7. Klasse für die Begleitung während der Schulhausrallye!Mittelschule

 

Besuch der 4. Klasse im Gymnasium

Am 28. Februar durfte die 4. Klasse in verschiedene Unterrichts- und Wahlfächer am Gymnasium Marktbreit schnuppern. In den Angeboten Zirkus, Umwelt-AG, Mathestationen und Französisch hatte sie viel Spaß. Besonders beeindruckte sie die Größe des Gebäudes. Herzlichen Dank an alle involvierten Lehrkräfte sowie Schülerinnen!

 

Faschingsfeier

Fasching  

 

Spaß im Sportunterricht

 Sport1 Sport2 
 Sport3  

 

 

Amtseinführung von Frau Habermeier

Mainpost, 05.02.2023:

"Neue Rektorin: Von Scheinfeld über Mexiko nach Martinsheim

AmtsHabermeier

Foto: Gerhard Krämer | Schulrat Florian Viering beglückwünschte die neue Schulleiterin der Grundschule Martinsheim, Verena Habermeier.

Von Gerhard Krämer

05.02.2023  | 

Seit 2017 kennt Verena Habermeier die Grundschule in Martinsheim. Ab Herbst 2021 durfte sie die Schule kommissarisch leiten, nun ist sie offiziell Rektorin.

Schüler und Schülerinnen, das Kollegium und die politische Gemeinde hießen die neue Schulleiterin Verena Habermeier (47) bei einer kleinen Feierstunde willkommen. Sportlich wünschte die dritte Klasse der neuen Schulleiterin "Viel Erfolg bei uns". Mit einem Lied schloss sich die vierte Klasse an.

"Sie haben sich bewusst für die Schule in Martinsheim entschieden", sagte Schulamtsleiterin Helene Deckert-Bau, denn eigentlich sei ein Versetzungsgesuch näher an die Heimat bereits genehmigt gewesen. Heimat, das heißt Scheinfeld. Deckert-Bau skizzierte kurz den beruflichen Werdegang von Verena Habermeier, den diese dann in ihrer Rede noch ausführlicher darstellte.

Am Geburtstag kam ein Anruf: Lust auf Schule in Mexiko?

In Scheinfeld wuchs Verena Habermeier auf, machte dort ihr Abitur und begann 1994 an der Universität Würzburg ihr Studium für das Lehramt an der Grundschule in den Fächern Geographie, Mathematik, Biologie und Sport. Habermeier musste selbst schmunzeln, als sie von ihrer Lehrprobe im Fach Schwimmen erzählte und an die Prüfer im Schwimmbad in Anzügen dachte.

Ihr weiterer Weg führte sie an die Appalachian State University in die USA. Dort habe sie gelernt, wie wichtig das Lernen der Kinder in und von der Natur sei. An der Grundschule in Wenighösbach, an der sie eine Klasse führen durfte, ging es weiter, bevor an ihrem 33. Geburtstag das Angebot für einen Auslandsschuldienst am Colegio Humboldt Puebla in Mexiko kam. Von dort ging es an den Bodensee, genauer an die Primarschule in Raperswilen in der Schweiz, ehe sie 2017 in Martinsheim startete. In elf Schulen im Landkreis Kitzingen sei sie nach den Worten von Deckert-Bau als mobile Reserve zum Einsatz gekommen, bevor Martinsheim ihre feste Stelle wurde.

Früher wäre Habermeier auch Gemeindeschreiber gewesen

"Danke, dass sie unserer Schule treu geblieben sind", sagte Bürgermeister Rainer Ott. An der Schule sei ein engagiertes Kollegium, einfach "ein Super-Team". Pfarrer Daniel Röthig verglich die Schule mit der Arche Noah und wünschte ihr, dass alles Unterschiedliche immer in der Balance sei.

Personalratsvorsitzender Andreas Liebald lobte das digitale Engagement der Martinsheimer Schule in Corona-Zeiten. Liebald ging gut 180 Jahre zurück und zitierte aus dem Bayerischen Intelligenzblatt, in dem eine Schulleiterstelle für Martinsheim ausgeschrieben war. Damals hätte der Schulleiter neben anderen auch die Aufgaben Organist und Gemeindeschreiber inngehabt, zeigte Liebald den Wandel zur heutigen Stelle auf.

Ihr Wunsch: Die Kinder sollen die Schule neugierig verlassen

Vom Elternbeirat freute sich Mathias Rössel, dass es jetzt amtlich sei, was bereits tagtäglich gelebt worden sei. Für das Kollegium sprach Erika Nagler. Sie beziehe alle mit ein und arbeite mit allen auf Augenhöhe zusammen, charakterisiert sie die Schulleiterin. Sie wünschte sich eine "fitte und gesunde Rektorin", weswegen es für Verena Habermeier Geschenke für einen "Aktiv-Sommer" gab.

Habermeier selbst wünschte, dass die Schüler gerne hierher kommen. Sie sollten dann, mit einer guten Ausrüstung versehen, die Schule neugierig verlassen."

 

Besuch der 4. Klasse in der Realschule

Vielen Dank an das Kollegium der Leo-Weismantel-Realschule Marktbreit sowie die Schüler*innen, die mit viel Engagement spannende Stationen für uns vorbereitet hatten!

 

 

 AG Forschen

signal 2023 02 05 11 51 59 881

 

 

Ausflug mit dem Förster

Am 11.1.23 durfte die 3. Klasse mit Hrn. Volkamer, dem Revierförster, den Martinsheimer Wald erkunden. Hr. Volkamer zeigte uns viele Pflanzen und Tierspuren. Auch ein paar Rehe konnten wir beobachten. Zum Schluss bauten die Kinder unter seiner Anleitung verschiedene Modellwälder. Auf den Fotos sieht man den Wald, wie ihn sich die Jäger, das Sägewerk, die Mountainbiker und die Naturschützer vielleicht wünschen.
Es war ein schöner und interessanter Ausflug.

   20230111 093955            20230111 094207 002   
20230111 095355 20230111 095504

 

 Auftakt zu den Weihnachtsferien

Am letzten Schultag vor Heiligabend wurden wir an der Schulhaustür mit einem kleinen Bläserkonzert begrüßt. Felix, begleitet von seiner Mama und Frau Weisheit, beeindruckte mit weihnachtlichen Trompetenstücken. Herzlichen Dank dafür!

20221223 071831

 
 20221223 072800

Nach der Pause konnte dann auch noch die 3. Klasse ihre Aufführung der "Weihnachtsmaus" nachholen, die durch die vielen Krankheitsausfälle verschoben worden war.

20221223 093452

 

Mitmachtheater "Respekt/ Gewalt"

Nach den tollen Erfahrungen mit dem "Hau ab"-Theater besuchte uns Dirk Bayer und Kollegin Christina diesmal mit einem Stück zum Thema "Respekt und Gewalt". Wir konnten erfahren, wie wichtig es ist, gegen Einschüchterungen oder Gewalt als Gruppe zusammenzustehen und solchen, die sich über andere lustig machen, keinen Raum zu geben. Vielen Dank an die Schauspieler für die lehrreiche und lustige Aufführung!

Gewalttheater

 

Advent in der Grundschule Martinsheim

Jeden Dienstag im Advent beginnen wir den Schultag gemeinsam mit einer kleinen Adventsfeier. Wir singen, lauschen weihnachtlichen Gedichten und lassen uns von den Aufführungen der einzelnen Klassen verzaubern.

20221213 075206

 

Ein herzliches Dankeschön für die wunderschönen Adventskränze, die liebevoll gepackten Nikolausgeschenke sowie den allseits beliebten Besuch vom Nikolaus am 6.12.! Die Kinderaugen haben gestrahlt!

20221206 085503       20221206 085855                      20221206 093454  

 

Ausbildung der 4. Klasse zu Juniorhelfern

Im November wurden unsere "Großen" erfolgreich zu Juniorhelfern ausgebildet. Den Höhepunkt markierte der Besuch des Rettungsdienstes am 23.11. So konnten die Kinder das Innere des Rettungswagens genau unter die Lupe nehmen und duften sogar einen "echten" Notruf absetzen. Vielen Dank an das Rettungsteam vom Bayerischen Roten Kreuz!

IMG 1669712170050 

 

Spieletag am 22.11.22

Ein besonderes Highlight im Schuljahr stellt immer der Spieletag dar. Vielen lieben Dank an alle Eltern, die den Kindern ihre Zeit geschenkt und mit ihnen zusammen gespielt haben!

20221122 094948  20221122 095115 
 20221122 095124  20221122 095200

 

Spiele3c 
   

 

Miteinander statt gegeneinander - 15.11.22

Angeleitet von unserer Schulpsychologin, Frau Frank, erkannte die 4. Klasse hier spielerisch, wie wichtig es ist, dass alle zusammenarbeiten.

 

20221115 083902

20221115 084122

 

 

Flurgang der 3. Klasse zum Käferbiotop

Am 14.11.22 bekam die 3. Klasse eine Führung von Herrn Nagel zum Käferbiotop. Unter anderen entwickeln sich dort die abgebildeten Käfer, Hirschkäfer, Nashornkäfer und Rosenkäfer. Anschließend besichtigten sie noch die Fuchs- und Dachsbauten im Martinsheimer Wald.

 

IMG 20221125 WA0004

IMG 20221125 WA0006

IMG 20221125 WA0001

 

 

 

 

Impressionen vom Wandertag der 3. und 4. Klasse

20221005 08384020221005 083947