Unsere Schule befindet sich im Schulamtsbezirk Kitzingen (Regierungsbezirk Unterfranken) südöstlich von Würzburg, idyllisch eingebettet zwischen Main und Steigerwald. Insgesamt gibt es vier Klassen, die von 66 Kindern besucht werden.

Auf dem weitläufigen Schulgelände können die Kinder ihren Spiel- und Bewegungsdrang ausleben. Die große Wiese lädt zum Ball Spielen, Toben, Fangen und Klettern ein. Eine fest installierte Tischtennisplatte am Randes des asphaltierten Pausehofs wird in jeder Pause von den Kindern genutzt.
Direkt an das Schulgebäude schließen sich die Sportanlagen mit 100-m-Bahn, Weitsprunganlage sowie Hartplatz an und bieten somit optimale Möglichkeiten zur Bewegung im Freien.

Schulgebäude
20220513 115911

Klassenräume

Zwei der insgesamt vier sehr großzügig geschnittenen Klassenzimmer haben zusätzlich einen großen Gruppenraum angegliedert.

Am Vormittag wird er zur Differenzierung benötigt, am Nachmittag wird er von den Hortkindern sehr gerne als zusätzlicher Lese- und Spielraum genutzt.

Als "Klassenzimmer im Freien" steht der Lichthof den Kindern vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten zur Verfügung. Bei gutem Wetter können Unterrichtsaktivitäten am Vormittag bzw. Freizeitaktivtäten am Nachmittag an die frische Luft verlagert werden.

Hort

Als Hortzimmer steht den Kindern ein freundlich-einladend gestaltetes ehemaliges Klassenzimmer zur Verfügung. Dieses verfügt über eine moderne Küchenzeile mit Herd, Backofen und Mikrowelle, so dass die Kinder ihr von zu Hause mitgebrachtes Essen aufwärmen können.

IMG 20220513 WA0012

20220719 074247

"Klassenzimmer im Freien"

Als "Klassenzimmer im Freien" steht den Kindern der Lichthof vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten zur Verfügung. Bei gutem Wetter können Unterrichtsaktivitäten am Vormittag, bzw. Freizeitaktivitäten am Nachmittag an die frische Luft verlagert werden.

1 innehof

"Grünes Klassenzimmer"

Die Grundschule Martinsheim hat wunderbar idyllische Ecken und Fleckchen. Eines davon ist sicherlich unser Grünes Klassenzimmer. Nur etwa 300 m vom Schulgebäude entfernt in einem kleinen Waldstück mit Bachlauf gelegen, bietet es im Frühling bis Herbst spannende Möglichkeiten für Unterrichtsstunden der anderen Art.

gruenes klassenzimmer 2grünes klassenzimmer 1